*1. Hallo Fabrice, du bist der Entwickler von Eiszeit-Manager (EZM), bitte stelle dich den Lesern kurz vor.*
Hi, ich bin Fabrice und Gründer, sowie Entwickler vom EZM. Das Spiel betreibe ich als Hobby Projekt neben meinem normalen Job.
*2. Eiszeit-Manager gibt es seit 2009. Wie bist du auf die Idee zu deinem Spiel gekommen und wie lange hat die Umsetzung gedauert?*
Als großer Eishockey und Managerspiel Fan war ich auf der Suche nach einem passenden Browsergame, habe aber an keinem der wenigen Spiele auf dem Markt Gefallen gefunden.
Irgendwann habe ich mir dann gedacht ich versuche mal selbst so etwas auf die Beine zu stellen, obwohl ich eigentlich an Programmierung bis dahin keinen großen Spaß hatte. Orientiert habe ich mich dabei an einigen Klassikern unter den Manager und Sportspielen, vor allem aus den 90ern. Bis zur ersten Veröffentlichung hat es dann noch c.a. 4-5 Monate gedauert. Die damalige Version war aber noch sehr spärlich und hatte nur wenige Funktionen.
*3. Entwickelst du Eiszeit-Manager ganz alleine oder wirst du unterstützt?*
Eigentlich entwickle ich ganz alleine, werde aber bei vielen Dingen mittlerweile von der Community unterstützt, dass geht von Vorschlägen zur Verbesserung, über Namenslisten für die verschiedenen Spielernationen, bis zu mathematischen Berechnungen für z.B. den aktuellen Marktwert von Spielern. Ich denke das ist auch eine Eigenschaft vom EZM geworden, dass jeder seine Vorschläge einbringen kann und natürlich nicht jeder, aber bereits viele Vorschläge auch ihren Weg in das Spiel gefunden haben.
*4. Welche Programmiersprache und Datenbank benutzt du und wieso?*
Das "Standardpaket" aus PHP und MySQL. Zum einen weil es freie Software ist die im Web ja viel zum Einsatz kommt, zum anderen weil ich mich damit am besten auskannte.
*5. Vor welchen größeren Problemen standest du während der Entwicklung von Eiszeit-Manager und wie hast du diese gelöst?*
Wie bereits angedeutet waren meine Programmierkenntnisse zu Beginn recht spärlich, dass war sicherlich ein großes Problem für die Entwicklung eines Spiels. Ich habe dann aber mit dem Spiel meinen Spaß daran gefunden und wenn dann die ersten Hürden gemeistert sind ist das schon motivierend. Dank Internet gibt es eigentlich fast nichts worauf man nicht irgendwie eine Antwort findet, oder zumindest eine Anregung.
*6. Was würdest du bei einer kompletten Neuprogrammierung anders oder besser machen?*
Vor allem die Möglichkeit das Spiel zu lokalisieren würde ich direkt einbauen, dann hätte ich jetzt weniger Arbeit. Im allgemeinen würde wohl einiges etwas ordentlicher ablaufen und natürlich weiß man mittlerweile auch welche Anpassungen nicht so gelungen waren und welche doch, aber am Spielablauf, oder an der Struktur würde ich wohl nichts ändern.
*7. Wirbst du für Eiszeit-Manager und wenn ja, wo?*
Auf Portalen und in Foren, sowie Social Communities. Ab und zu bequatsche ich auch mal Leute persönlich. Geld investiere ich aber keines in Werbung.
*8. Was hälst du von den ganzen kommerziellen Titeln von den großen Entwicklern/Publishern?*
Mein aktueller Eindruck ist, dass sich viele Spiele ziemlich ähnlich sind und erst mal nur gut aussehen. Dank der neuen grafischen Möglichkeiten tun sie das ja auch wirklich. Am Ende ist es dann aber doch nichts anderes als viele andere Titel zuvor. Da fehlt vielleicht etwas die Innovation, gerade bei den großen Entwicklern. Das jetzt auch bereits bekannte Spielenamen den Weg in die Welt der Browsergames finden, finde ich aber ganz gut. Da sollte der Qualitätsanspruch noch etwas höher sein. Allerdings machen es die vielen Titel der großen Publisher für die kleinen Titel natürlich auch schwerer.
*9. Würdest du bei einem großzügigen Angebot dein Spiel verkaufen?*
Kommt jetzt darauf an wie man großzügig definiert. Sollte sich aber mal ein Scheich bei mir melden der Eishockey Manager zu seinem Hobby machen will könnte man bestimmt darüber sprechen :)
*10. Wie ist deine allgemeine Sicht auf die heutige Browsergameszene?*
So tief Stecke ich nicht drin, aber es ist wirklich ein großer Markt, in dem viel Kapital gesteckt wurde. Das sieht man natürlich an der Masse der Games und auch an den ganzen TV Spots, oder an den Messeständen auf z.B. der Gamescom. Allgemein kann man sich wohl mehr Klasse statt Masse und mehr Unabhängigkeit wünschen. Zudem wirken viele Portale wenig informativ, sondern eigentlich mehr wie eine große Werbeplattform auf der jedes größere Game einfach gehyped wird. Auch manche Awards wirken irgendwie nicht ganz neutral, aber dass ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
*11. Wir danken dir vielmals für deine Antworten und wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit Eiszeit-Manager. Möchtest du noch was loswerden?*
Danke, das wünsche ich euch auch für das IBGDB-Projekt. Abschließend möchte ich natürlich jeden einladen sich den EZM mal anzusehen, auch wenn man gar nichts mit Eishockey zu tun hat. Das Spiel kann sicherlich trotzdem Spaß machen :)
to game infoto overview
Comments for this news