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Interview mit dem Entwickler - Bananenflanke

*1. Hallo Daniel, du bist der Entwickler von Bananenflanke, bitte stelle dich den Lesern kurz vor.* Nun, ich bin nicht unbedingt "der" Entwickler des Spiels, aber derjenige der mal mit den ersten Codezeilen alles ins Rollen gebracht hat. Im "wirklichen" Leben unterrichte ich Schüler in den Fächern Mathematik und Religion. Daniel ist hier auch kein Nickname, so heiße ich auch im wirklichen Leben. *2. Bananenflanke gibt es seit 2009. Wie bist du auf die Idee zu deinem Spiel gekommen und wie lange hat die Umsetzung gedauert?* Ich habe bereits eine Weile bei anderen Spielen mitgespielt, dort war ich aber mit einigen Dingen unzufrieden. Das kann man auch besser machen habe ich mir gedacht. Außerdem hatte ich zu der Zeit Lust mal etwas Umfangreicheres zu programmieren. Von der ersten Codezeile zur ersten ausgespielten Saison sind so ca. 3-4 Monate vergangen. Von "fertig" kann aber auch heute eigentlich nicht die Rede sein. Bananenflanke wird fortlaufend weiterentwickelt. *3. Entwickelst du Bananenflanke ganz alleine oder wirst du unterstützt?* Zur Zeit arbeiten drei Programmierer an dem Spiel. Neben mir ist auch Hannes fast seit Stunde 0 mit am Programmieren. Aktuell wird allerdings die meiste Arbeit von Mario, unserem Neuzugang im Programmiererteam, geleistet. *4. Welche Programmiersprache und Datenbank benutzt du und wieso?* Wir nutzen PHP und mySQL. Das ist eine mehr oder weniger willkürliche Entscheidung gewesen. Entsprechende Erfahrungswerte waren da, insofern war es vor allem eine Bequemlichkeitsentscheidung. *5. Vor welchen größeren Problemen standest du während der Entwicklung von Bananenflanke und wie hast du diese gelöst?* Grundsätzlich ist das größte Problem mangelnde Zeit. Das sorgt bei mir für eher unelegante Lösungen die dann später nur in den allerseltensten Fällen ausgebügelt werden. Grundsätzlich gab es keine wirklich unlösbar erscheinenden Aufgaben. Die programmiertechnisch anspruchsvollsten Aufgaben waren sicher die Implementierung eines Trainervorschlags für die Mannschaftsaufstellung und der KI-Tipp. Das waren allerdings Projekte von Hannes und der ist ziemlich furchtlos im Umgang mit anspruchsvollen Aufgaben. Mit anderen Worten: Er hat weder gejammert noch gestöhnt, ja nicht mal geprahlt - ich habe also keine Ahnung auf welche Probleme er so gestoßen ist. *6. Was würdest du bei einer kompletten Neuprogrammierung anders oder besser machen?* Vor allem die Spielauswertungsskripte hätten von vornherein einen anderen Angang benötigt - in der aktuellen Lösung existieren nun für jeden Wettbewerb eigene Auswertungsroutinen. Das ist natürlich grober Unfug, aber leider sehr aufwendig zu entzerren. *7. Wirbst du für Bananenflanke und wenn ja, wo?* Ich schreibe nur gelegentlich etwas in fremde Foren, wir haben eine Werbeabteilung die sich darum kümmert. So haben wir z.B. Partnerschaften mit anderen Browsergames. *8. Was hälst du von den ganzen kommerziellen Titeln von den großen Entwicklern/Publishern?* Dazu kann ich gar nichts sagen, ich kenne mich da zur Zeit so gar nicht aus. *9. Würdest du bei einem großzügigen Angebot dein Spiel verkaufen?* Da gibt's ja gar nicht viel zu verkaufen - der Code ist ohnehin für jeden frei verfügbar. Davon abgesehen habe ich die Verantwortlichkeit für das Spiel schon vor einer Weile übertragen. Ich arbeite nur noch etwas im Hintergrund mit. *10. Wie ist deine allgemeine Sicht auf die heutige Browsergameszene?* Gibt's die? Ich habe eher den Eindruck, dass es sich da um einige verschiedene Szenen handelt. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt auch wenig aus. *11. Wir danken dir vielmals für deine Antworten und wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit Bananenflanke. Möchtest du noch was loswerden?* Nichts im besonderen.
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Browsergame: Bananenflanke

Bananenflanke Teaser ImageBananenflanke

Bananenflanke verbindet das aufregende Spielprinzip von PBeM's mit den taktischen Möglichkeiten von Managerspielen, und schafft so eine einzigartige Atmosphäre. Hoffen dass sich im …

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