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Interview mit den Entwicklern - Dragosien

*1. Hallo, ihr seid die Entwickler von Dragosien, bitte stellt euch den Lesern kurz vor.* Sylvia: Wir sind Falk und Sylvia aus Karlsruhe und im Durchschnitt 30 Jahre alt. Während Falk der Programmierer ist, werkel ich eher an Text und Bild. *2. Dragosien gibt es seit 2007. Wie seid ihr auf die Idee gekommen und wie lange hat die Planung und Entwicklung gedauert?* Falk: Die Idee, ein Browserspiel zu entwickeln, hatte ich schon viele Jahre vor Dragosien. Allerdings hat mir immer die Zeit gefehlt. Als Sylvia dann 2007 an ihrer Studien-Abschlussarbeit gebastelt hat, war dann die Gelegenheit. Ich habe an zwei Wochenenden einen groben Prototypen gebastelt, online gestellt und einige Freunde eingeladen. Diese fanden schnell gefallen an der Idee und so wuchs der Prototyp schnell zu einem Spiel heran. *2. Entwickelt und erweitert ihr Dragosien alleine oder werdet ihr noch unterstützt?* Sylvia: Wir profitieren immer sehr viel von der Unterstützung unserer Spieler, die uns fleißig Feedback und Anregungen geben. *4. Welche Programmiersprache und Datenbank benutzt ihr und wieso?* Falk: PHP und MySQL haben sich als perfekter Grundstein für dynamische Webseiten und webbasierte Spiele erwiesen. Da wir beide aus dem Multimediaumfeld kommen, war da auch das meiste KnowHow vorhanden. *5. Vor welchen größeren Problemen standet ihr während der Entwicklung von Dragosien?* Falk: Es stellte sich als relativ schwierig heraus, eine faire Marktbalance zu finden - Also wieviele Produkte soll jedes Gebäude produzieren und wieviele braucht es zur Produktion, zum Ausbau und zur Renovierung. Es ist immer eine Gratwanderung, Neuspielern realistische Chancen zu geben, ohne unsere Stammspieler zu vergraulen. *6. Was würdet ihr bei einer kompletten Neuprogrammierung anders oder besser machen?* Falk: Wir würden mehr clientseitig programmieren, um mit weniger Reloads auszukommen. *7. Werbt ihr für Dragosien?* Sylvia: Wir tragen Dragosien bei Linklisten ein und erzählen all unseren Freunden davon. Außerdem haben wir bereits 2mal den Publikumspreis beim Browsergame of the Year gewonnen, das war eine gute Werbung für uns. *8. Was haltet ihr von den ganzen kommerziellen Titeln von den großen Entwicklern und Publishern?* Sylvia: Wir haben einige von diesen Spielen auch in der Vergangenheit selbst gespielt. Die Spiele wurden dann aber entweder schnell langweilig oder frustrierend - dann nämlich, wenn eine oder eine Armee eines anderen Spielers anrückte und die eigene Arbeit wieder zunichte machte. So entstand die Idee eines friedlichen, rein wirtschaftsbasierten Spieles. *9. Würdet ihr bei einem großzügigen Angebot Dragosien verkaufen?* Sylvia: Momentan können wir uns das schwer vorstellen, weil viel Herzblut in dem Spiel steckt. *10. Wie ist eure allgemeine Sicht auf die heutige Browsergame-Szene?* Sylvia: Das spannende an der "Szene" ist unserer Meinung nach, dass es sich eben nicht mehr um eine wirkliche "Szene" handelt. Es sind nichtmehr nur die "Nerds", die zocken, sondern der Spielemarkt hat sich für die breite Masse geöffnet. Neben Schülern und Studenten haben wir auch Rentner mit im Boot, und das finden wir prima! *11. Wir danken euch vielmals für eure Antworten und wünschen weiterhin viel Erfolg mit Dragosien. Möchtet ihr gerne noch was loswerden?* Sylvia: Vielen lieben Dank an all unsere Spieler und auch für das Interview. Vielleicht kommen ja dadurch ein paar neue Spieler zu Dragosien? Das würde uns freuen!
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Browsergame: Dragosien

Dragosien Teaser ImageDragosien

Dragosien ist das Land der Drachen. Diese werden verehrt und messen sich bei friedlichen, sportlichen Wettkämpfen in der Arena. Aber eine Drachenzucht und die Unterhaltung der Drachenmannschaften …

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