*1. Hallo Jens, du bist der Entwickler von Dungeon Creeps, bitte stelle dich den Lesern kurz vor.*
Hallo, mein Name ist Jens Fiedler und ich bin seit einigen Jahren in der Gamesbranche ansässig. Ich bin eigentlich immer reiner Grafikdesigner gewesen und habe unter dem Namen Gnomdesign meine Dienste angeboten, seit etwa zwei Jahren beschäftige ich mich aber auch viel mit Gamedesign und bin immer mehr in die Browsergames-Branche gerutscht. Hier habe ich schon für kommerzielle Kunden erfolgreich Produkte auf den Markt gebracht und versuche jetzt mein Glück für meine eigene Existenz.
*2. Dungeon Creeps gibt es seit Januar 2012. Wie bist du auf die Idee zu deinem Spiel gekommen und wie lange hat die Umsetzung gedauert?*
Ich war schon immer ein großer Dungeon Keeper Fan und habe ständig auf eine Fortsetzung gehofft, diese kommt jetzt auch ... aber da es wie ein gewöhnliches MMORPG aussieht, dachte ich mir, ich teile mein Leid in einem Browsergame für alle anderen Dungeon Keeper Fans.
Die Umsetzung hat dabei jetzt um die 10 Wochen gedauert.
*3. Entwickelst du Dungeon Creeps ganz alleine oder wirst du unterstützt?*
21-dungeoncreeps-interview-mit-dem-entwickler
Ich habe Hilfe durch einen Bekannten, den ich aus freiberuflichen Arbeiten sehr zu schätzen weiß. Alleine wäre das alles nicht möglich gewesen.
*4. Welche Programmiersprache und Datenbank benutzt du und wieso?*
Dungeon Creeps benutzt LAMP. Es ist variabel und man findet eigentlich für alle Probleme schnelle Abhilfe, sowie genugend Leute, welche zur Not mal Ihre Finger reinstecken dürften.
*5. Vor welchen größeren Problemen standest du während der Entwicklung von SPIEL und wie hast du diese gelöst?*
Das größte Problem ist nach wie vor das Balancing und auch von Premium-Features. Zur Zeit stecke ich da ein wenig fest, auch wenn es im großen und ganzen einen schönen Spiefluß bietet, gibt es immer noch erhebliche Schwächen.
*6. Was würdest du bei einer kompletten Neuprogrammierung anders oder besser machen?*
An sich bin ich sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Leider fehlt eine Dokumentation, die ich öfters mal schmerzlich vermisse.
*7. Wirbst du für Dungeon Creeps und wenn ja, wo?*
Ja, unter anderem habe ich einige Spieler in Foren gewonnen, an sich habe ich aber auch Werbung bei ad2games (welche mir ein wenig zu teuer sind) und Facebook gemacht.
*8. Was hälst du von den ganzen kommerziellen Titeln von den großen Entwicklern/Publishern?*
Es gibt ziemlich viele und gute Spiele, leider bleibt da wenig Platz für Hobbyentwickler, da das Niveau schon ziemlich hoch ist. Ich hoffe ich komm noch früher oder später in den Genuss, ein kommerziellen Titel auf die Beine zu stellen, der aber auch Spaß macht!
*9. Würdest du bei einem großzügigen Angebot dein Spiel verkaufen?*
Sofort! Aus dem einfachen Grund, das ich mit dem Geld ein neues, größeres und auch besseres Game produzieren könnte. Allerdings hänge ich schon an Dungeon Creeps und würde mir wünschen, das der neue Betreiber auch ein wenig auf die User eingeht.
*10. Wie ist deine allgemeine Sicht auf die heutige Browsergameszene?*
Ich finde so ziemlich alle Browsergameportale ziemlich fragwürdig. Es gibt leider nicht wie bei den PC-Spielen ein Portal, was informativ berichtet, sondern nur Advertportale, die Spiele mit "Pay per Lead" Optionen anbieten. Schade!
*11. Wir danken dir vielmals für deine Antworten und wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit Dungeon Creeps. Möchtest du noch was loswerden?*
Ich bin froh eine Seite gefunden zu haben, auf der man sein Spiel einfach so eintragen kann. Vielen Dank, Maikel!
to game infoto overview
Comments for this news